Neue Wege gehen – wie du trotz Angst ankommst

 

Wann hast du das letzte Mal eine Idee auf Eis gelegt?

Ich wünsche dir viel Freude beim Lauschen und freue mich sehr, wenn du mir einen Kommentar da lässt.

Wünschst du dir, dass deine Ideen in die Welt kommen? Und möchtest du dabei freudvoll, entspannt und zufrieden sein? Ich begleite Coaches, Trainer und Mentorinnen mit hochwertigen Konzepten, damit ihre Ideen in die Welt kommen. Für mehr Zeit, Energie und Geld.

Wenn du interessiert bist, dann schick mir eine Mail und wir vereinbaren ein kostenfreies Gespräch. Lass uns sehen, ob es mit uns passt und wie ich dich am besten unterstützen kann.

Mein Spezialangebot 1:1 Mentoring – Navigation für dein Social Media Posting

 

Und wenn du keinen Podcast aus dem Schreibatelier verpassen willst, dann melde dich gerne zu meinem kostenlosen Newsletter an. 

 

Für alle, die gerne selber lesen wollen:

„Hallo, ich bin`s … deine Komfortzone.
Schön hier, gell! Wohlig und warm.
Du kennst dich aus. Weißt, wo alles steht und findest dich zurecht.

Ja. Stimmt schon. Aber ich würde so gerne wieder mal ein Abenteuer erleben.

Abenteuer!
Huuu …
Hmmm … Dann schau doch die neue Serie. Läuft heute an. Sowas wie die Bergretter und spielt auch in Bayern.

Das mein ich nicht. Ich möchte wirklich was ERLEBEN.

Kannst du dich noch erinnern, was passiert ist, als du das letzte Mal was Neues erlebt hast?

Was meinst du?

Zum Beispiel dein Video Projekt für Social Media! Erinnerst du dich, was passiert ist, als du das Video posten wolltest? Du hast dir die Videos der anderen angesehen. Und… Die waren alle viel besser als du. Eloquenter und schöner und die hatten auch alle was Wichtiges zu sagen. Du hast schwer mit dir gerungen, was du tun sollst. Für dein Business wäre es wahrscheinlich ganz gut gewesen. Zum Glück hast du aufgegeben und das Projekt auf Eis gelegt.

Ja, aber….

Nichts ABER. Erinnere dich an die Kämpfe, die du in dir ausgetragen hast.

Stimmt, das war ganz schön heftig. Dann gehe ich jetzt mal lieber Serie gucken.“

 

Wann hast du zuletzt eine Idee auf Eis gelegt?

Und jetzt wird es spannend.

Denn…etwas auf Eis legen bedeutet, es vorübergehend zu stoppen, einzustellen, nicht weiterverfolgen. Ein Vorhaben wird auf einen späteren unbestimmten Zeitpunkt verschoben. Also nicht aufgegeben. Freud lässt grüßen.

Ich habe die Idee für mein Video Projekt über ein Jahr lang mit mir herumgetragen. Es hat mich nicht wirklich losgelassen.

Vor Kurzem kam mir dann der Gedanke, ich könnte mal eine Sprachaufnahme machen und auf Social Media hochladen. Ich habe mit Canva ein Bild in meinem Branding gestaltet, einen Text geschrieben und eingesprochen und die Tonspur hochgeladen. Das ging überraschend einfach.

Es fühlte sich normal an und hey… ich lebe noch.

Der nächste Schritt ergab sich dann tatsächlich ganz leicht. Ich habe einen Kanal bei YouTube eröffnet und das Audio hochgeladen.

Damit bin ich gar nicht mehr so weit von meinem ersten Video entfernt.

Das fühlt sich grad richtig gut an.

Ich erzähle dir diese Geschichte, weil ich dich ermutigen möchte.

Manchmal erscheint uns eine Idee viel zu groß. Wir sehen einen hohen Berg vor uns und irgendwo in weiter Ferne das Gipfelkreuz. Das kann total lähmend sein und nimmt uns womöglich den Schwung unserer Anfangsbegeisterung.

Wenn das passiert, kann es sehr hilfreich sein, den Blick vom Gipfelkreuz abzuwenden und auf den Weg zu konzentrieren.

Dann fange an und setz den ersten Schritt und dann den nächsten. Einen nach dem anderen.

Gehe in deinem Tempo, setzte die Schritte so, dass du sie bewältigen kannst, leg Pausen ein und mach ne gute Brotzeit. Dann schaue gerne zurück und freue dich daran, wie weit du schon gekommen bist. Und wenn deine Gedanken sich mit der Frage beschäftigen, wie soll ich nur das Gipfelkreuz erreichen. Denk an den nächsten Schritt. Den schaffst du.

So überforderst du dich nicht und dein Nervensystem kann sich langsam daran gewöhnen, dass es jetzt eine neue Erfahrung verarbeiten darf.

Wenn du mir bis hierhin zugehört hast, dann ist Angst vor Veränderung wahrscheinlich auch ein Thema, welches dich beschäftigt.

Dazu empfehle ich dir einen Podcast von Verena König: „Angst vor Veränderung als Traumafolge“. Vielleicht findest du darin die Antwort, warum dich die Angst vor Veränderungen so sehr hemmt oder behindert in deinem Leben.

Hallo! Hier kannst du dich für meinem Newsletter anmelden.
Als Dankeschön schenke ich dir den Leitfaden:
"7 Punkte-Check: Welche Dienstleister:in passt zu mir?".
Informationen zu Anmeldeverfahren, Versanddienstleister, statistischer Auswertung und Widerruf findest du in meinen
Datenschutzbestimmungen.

Schreiben Sie einen Kommentar